313,90 CHF
Batteriekapazität: 110 Ah, Spannung: 12
Victron Batterie AGM 12V 110Ah
Ventilgesteuerte Batteriezellen
- Ventilgesteuerte Batteriezellen
- Gas kann durch Sicherheitsventil entweichen
- Ausgezeichnete Leck-Sicherheit
- Können in beliebiger Lage benutzt werden
- Absolut wartungsfrei
- Besonders geeignet für Anwendungen mit Hochstromentladung
Das AGM-Sortiment hat einen sehr geringen Innenwiderstand. Daher sind diese Batterien besonders geeignet für Anwendungen mit Hochstromentladung wie z. B. Wechselrichter, Stahlruder und Winden.
VRLA Technologie
VRLA ist die englische Abkürzung für Valve Regulated Lead Acid. Das heisst, die Batteriezellen sind ventilgesteuert. Durch Überladung oder einen Zellfehler entstehendes Gas, kann durch ein Sicherheitsventil entweichen. VRLA Batterien haben eine ausgezeichnete Leck Sicherheit und können in beliebiger Lage benutzt werden. Sie sind absolut wartungsfrei.
Verschlossene (VRLA) AGM Batterien
AGM steht für Absorbent Glass Mat. Bei diesem Batterietyp wird der Elektrolyt durch Kapillarwirkung in einem Vlies aus feinen Glasfasern absorbiert.
Niedrige Selbstentladung
Victron VRLA Batterien können wegen des Einsatzes von Blei-Kalzium Gittern und hochreinen Materialien über lange Zeiträume ohne Zwischenaufladung gelagert werden. Die selbstentladungsrate liegt unter 2% je Monat bei 20°C. Sie verdoppelt sich jeweils bei einem Temperaturanstieg um 10°C. Bei kühler Lagerung können Victron VRLA Batterien bis zu einem Jahr ohne Zwischenaufladung gelagert werden.
Hervorragendes Verhalten nach Tiefentladung
Victron VRLA Batterien haben ein hervorragendes Erholungsverhalten auch bei längerer Tiefentladung. Es muss jedoch darauf verwiesen werden, dass häufige und verlängerte Tiefentladungen auch bei Victron Batterien zu
irreversiblen Schädigungen führen können.
Entladeverhalten der Batterie
Die Nennkapazität der Victron Batterien bezieht sich auf eine Entladungszeit von 20 Stunden d.h. auf einen Entladestrom von 0,05 C. Ein niedrigerer Entladestrom erhöht die effektive Kapazität, und umgekehrt verringert sie sich bei höherem Entladestrom.
Ladestrom
Der Ladestrom sollte vorzugsweise nicht über 0,2 C liegen d.h. 20 A bei einer 100 Ah Batterie. Die Batterietemperatur steigt um mehr als 10°C wenn der Ladestrom 0,2 C übersteigt. Dann ist eine Temperaturkompensation unerlässlich.
Batterien | |
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Batteriekapazität: | 110 Ah |
Dimensionen | |
Breite: | 310 mm |
Gewicht: | 32 kg |
Höhe: | 235 mm |
Tiefe: | 171 mm |
Energie | |
Kältestrom: | 500 A |
Spannung: | 12 |
Weitere Informationen | |
Weitere Informationen: | 400 Zyklen bei 80% Entladung600 Zyklen bei 50% Entladung1500 Zyklen bei 30% Entladung |