452,00 CHF
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Bauform: Pultform, Stereoeingänge: 3, Digitale Schnittstelle: USB, Mic-/Linekanäle: 6, Auxwege: 1, Powermixer: Nein
Yamaha Mischpult MG12XUK - 12-Kanal, analog
12-Kanal-Analogmixer mit Effektsektion und USB-Audiointerface
- 6x Mono-Mic/Line- und 3x Stereo-Line-Kanal; SPX-Effektprozessor mit 24 Programmen; USB-2.0-Audiointerface (192 kHz / 24-bit, 2x Ein- und 2x Ausgang)
- Eingänge: 6x Mono-Mic/Line-Kombibuchse (XLR und 6.35 mm Klinke, Mic/Line), 3x Stereo-Line (6.35 mm Klinke, L/R); 2x Stereo-Line (Cinch, L/R), 2x digitaler Mono-Eingang über den USB-Anschluss (Kanal 11/12)
- Ausgänge: 2x Stereo-Out (XLR und 6.35 mm Klinke, L/R), Stereo-Monitor (6.35 mm Klinke, L/R), FX-Send (6.35 mm Klinke), Kopfhörer (6.35 mm Stereoklinke); 2x digitaler Mono-Ausgang über den USB-Anschluss (Signal vom Stereo-Out)
- Pro Mono-Mic/Line-Kanal: 1-Knopf-Kompressor mit einfacher und schneller Einstellung (Kanäle 1 bis 4), PAD-Schalter (26 dB), Hochpassfilter-Schalter (80 Hz) und der 3-Band-EQ
- 2-Band-EQ für Stereo-Line-Kanäle; 48-V-Phantomspeisungsschalter (Kanäle 1 bis 6); D-PRE-Mikrofonvorverstärker
- Fussschalteranschluss zum Ein- und Ausschalten von Effekten; Drehregler für Lautstärkepegel; LED-Pegelanzeige; MG Rec&Play App (iPhone und iPad) zum Aufnehmen und Wiedergeben von Playbacks oder Soundeffekten; kostenlose Cubasis LE App (iPad); Cubase AI Software im Lieferumfang
Das Yamaha Mischpult MG12XUK überzeugt mit seiner hohen Verarbeitungsqualität und den vielseitigen Funktionen. Diese grosse Passion für Qualität spiegelt sich nicht nur in vielen renommierten Weltklasseinstrumenten, sondern auch in Yamahas ebenso angesehenen Pro-Audioprodukten für die Veranstaltungsbranche wider. Die nunmehr dritte Generation der bewährten MG-Mischpultreihe ist dabei ein weiteres perfektes Beispiel für die Kombination echter Wertarbeit mit herausragender, innovativer Technologie. Und wieder einmal hat Yamaha die Grenze zwischen Kompakt- und Profiklasse weiter aufgeweicht. So wurden der MG-Serie zahlreiche Merkmale einverleibt, die ursprünglich für die hochprofessionellen High-End-Konsolen entwickelt wurden. Hierzu gehören unter anderem Vorverstärker in über jeden Zweifel erhabener Studioqualität, herausragende Digitalprozessoren und eine ausgesprochen robuste Bauweise.
Meister seiner Klasse
Yamaha ging es bei der Entwicklung von Audioequipment stets darum, seinen Kunden einen möglichst unverfälschten, reinen Klang anzubieten, der dem Mischingenieur noch alle Türen offen lässt. Denn wenngleich Vorfärbungen vielleicht manchmal recht ansprechend klingen mögen, so geben sie der Mischung doch eine klare Richtung vor, die den Produzenten bei der Entfaltung seiner Kreativität stark einschränkt. Und natürlich wurde auch die MG-Serie strickt nach dieser Überzeugung Yamahas entwickelt. Auch sie folgt der Philosophie, dass Sound vor allem eines sein sollte, nämlich rein und durchsichtig wie ein Gebirgsbach. Daher liefern die Pulte einen Klang mit einer Klarheit, die es in dieser Klasse bislang noch nicht gegeben hat.
D-PRE (Diskrete Class-A-Mikrofonvorverstärker)
Die Vorverstärker bilden den Startpunkt für einen guten Sound. Ist ihre Qualität nicht ausreichend, wird kein richtig guter Mix gelingen können, auch wenn sich der Mischtechniker noch so anstrengen mag. In anderen Worten: Hier werden die Weichen für die Mischung gestellt, beziehungsweise hier fällt bereits eine Vorentscheidung, wie gut sie einmal klingen wird. Die Mischpulte der MG-Serie verfügen über Yamahas studiotaugliche, diskret aufgebaute Class-A-Vorverstärker. Diese arbeiten mit einer invertierten Darlington-Schaltung, die dank einer sogenannten Dual-Transistorkaskade mehr Leistung bei niedrigerer Impedanz hervorbringt. D-PRE-Amps liefern einen fetten, natürlich klingenden Bass und seidige Höhen bei äusserst geringer Neigung zu Verzerrungen. Dank ihres grossen, sehr ausgewogenen Übertragungsbereiches kommen die Preamps mit allen denkbaren Signalquellen klar, ohne dass einzelne Frequenzbereiche des Sounds überbetont werden. Durch dieses saubere Klangfundament können Sie viel Zeit und Aufwand einsparen, weil ausladende Entzerrungen mit dem EQ oder weitere Klangbearbeitungen, um den Mix zu korrigieren, wegfallen.
Operationsverstärker für Sound in höchster Qualität
Der Vorverstärker entscheidet über die Klangqualität, während die Operationsverstärker-ICs zu den wichtigsten Bauteilen des Vorverstärkers gehören. Die MG-Serie verfügt über neue, qualitativ sehr hochwertige und eigens gefertigte MG01-Operationsverstärker, die Yamaha in enger Zusammenarbeit direkt mit dem Halbleiter-Hersteller entwickelt hat. Zwar werden auch bei vielen anderen Operationsverstärkern das Schaltungsdesign und die Effizienz optimiert, was beides durchaus positive Merkmale sind, doch geht es bei Yamaha noch vorrangiger um Klangqualität, weshalb ein Chip von der Stange für sie nicht infrage kam. Die MG01-Operationsverstärker verfügen über neu gestaltete Schaltungen, in denen die internen Komponenten und die Verdrahtung perfekt aufeinander abgestimmt wurden. Und selbstverständlich wurden sehr gute Materialien in ihrer reinsten Form wie zum Beispiel Scheiben aus hochreinem Silizium und Drähte aus Kupfer verwendet, sodass wirklich jede einzelne Komponente des Chips zur überragenden Auflösung beiträgt.
Zuschaltbare Phantomspeisung und PAD-Schalter
Dank zuschaltbarer Phantomspeisung erlauben die Konsolen der MG-Serie den Anschluss von Kondensator-Mikrofonen mit allen ihren Vorteilen gegenüber dynamischen Mikrofonen, zu denen unter anderem ein erweiterter Frequenzgang, eine weit höhere Dynamik und eine bessere Klangqualität gehören. Die Eingangskanäle mit PAD-Schalter akzeptieren Signalquellen mit Mic- und Line-Pegel. Über die PAD-Taste können Eingangssignale mit hohem Pegel bedämpft werden, so zum Beispiel mikrofonierte Instrumente während eines Konzertes, die sonst Übersteuerungen verursachen könnten, welche wiederum dem Mix ernsthaften Schaden zufügen.
Ihr Sound
Haben Sie einen Lieblingssong, bei dem die Gitarre ohne EQ oder die Vocals komplett ohne Bearbeitung auskommt? Wahrscheinlich nicht. Yamaha-Mixer sind für ihre lineare Wiedergabe und klangliche Reinheit bekannt, aber meist braucht es neben perfekt aufgenommenen Instrumenten oder Vocals noch ein wenig mehr, um einen wirklich professionell klingenden Mix zu erzielen. Viele Werkzeuge, die eigentlich aus Yamahas Hi-End-Konsolen stammen, finden sich nun auch bei der MG-Serie wieder. Die Pulte haben einfach alles, was man braucht, um einen unverwechselbar eigenen Sound in Profiqualität zu produzieren.
1-Knopf Kompressoren
Kompression spielt bei fast jeder Studioproduktion oder Beschallung eine tragende Rolle. Indem man mit dem Kompressor die Dynamik von Audiosignalen geschickt eingrenzt, können Basslines mit mehr Punch, tightere Snares, ein präsenterer Gesang oder fettere Livegitarrenwände erzeugt werden. Aber es kann durchaus zahllose Stunden dauern, um die Komplexität selbst einfach aufgebauter Hardware-Kompressoren in den Griff zu bekommen und sie wirklich voll auszunutzen. Die 1 Knopf-Kompressoren sind eine innovative Eigenentwicklung Yamahas, die es erlaubt, den Kompressor mit nur einem einzigen Drehregler optimal einzustellen.
EQ und Hochpass-Filter
Es gibt nichts Besseres als einen zuverlässigen Equalizer, wenn der Klang nuanciert entzerrt werden soll. Die MG-Serie profitiert auch hier von Yamahas beispielloser Erfahrung beim Bau von Audiogeräten. In allen Mono-Kanälen befinden sich hervorragende 3-Band-Equalizer für eine präzise Kontrolle über den Sound. Zusätzliche Hochpassfilter erlauben es, unerwünschten Trittschall und andere tieffrequente Störungen zu beseitigen, wodurch der Mix entschieden klarer und sauberer werden kann.
AUX / Effekt-Sends / Gruppen
Die Mixer der MG-Serie verfügen zwecks Erweiterung des Beschallungs- oder Studio-Setups über AUX-Sends. Über diese können beispielsweise zusätzliche Effekte eingebunden, Ausgänge zu externen Aufnahmegeräten umgesetzt oder ein Monitoring-System gespeist werden. Auch die Summe hat eigene Send-Regler. Die Modelle MG06 / 06X und MG10 / 10XU verfügen lediglich über einen einzigen Stereosummenbus. Alle anderen Modelle weisen jedoch zusätzlich ein oder zwei Stereogruppen-Busse und entsprechende Ausgänge auf, die für eine komfortable Kanal-Gruppierung verwendet werden können. Hier befinden sich neben allen Kanal-Fadern Schalter für eine übersichtliche Gruppenzuweisung.
Interne SPX-Digitaleffekte
Bei allen Anwendungen mit und ohne Musik können Effekte der Mischung Feinschliff und Professionalität mitgeben. Die MG-X-/-XU-Modelle sind mit Yamahas weltweit hoch angesehenem digitalem SPX-Multieffektprozessor ausgestattet, der hier 24 editierbare erstklassige Digitaleffekte liefert, die sich perfekt für eine Aufwertung der Mischung eignen. So kann bei einem Vortrag das rechte Mass an Tiefe hinzugefügt oder einem Livekonzert frischer Atem eingehaucht werden. Insbesondere der hervorragende Hall und das gute Delay können die Räumlichkeit der Mischung realistisch und natürlich klingend verbessern.
Gebaut, um lange zu halten
Bei Konzerten, Recording-Sessions und selbst Festinstallationen kann Ihre Konsole einer Vielzahl verschiedener Einflüsse und Gefahren von aussen ausgesetzt sein. Vielleicht ist es sehr feucht, oder die Netzversorgung instabil, und auch generell «on the road» lauern viele Strapazen, die teure, zeitraubende Reparaturen nach sich ziehen und die Lebensdauer des Gerätes negativ beeinträchtigen können. Bei der neu entwickelten MG-Serie wurde auf die Haltbarkeit der Pulte besonders viel Wert gelegt, sodass sie viele Jahre lang Höchstleistungen bringen können.
Audioanschlüsse | |
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Auxwege: | 1 |
Digitale Schnittstelle: | USB |
Mic-/Linekanäle: | 6 |
Stereoeingänge: | 3 |
Audioeigenschaften | |
Powermixer: | Nein |
Ausstattung | |
Mischpult Features: | USB Anschluss, inkl. Software, integr. Audio Interface, integr. Effektsektion |
Dimensionen | |
Breite: | 315 mm |
Gewicht: | 3 kg |
Höhe: | 91 mm |
Tiefe: | 297 mm |
Weitere Informationen | |
Bauform: | Pultform |
Detailfarbe: | Schwarz |
Material: | Metall |